IT-Support

Mitarbeiter/innen im IT-Support beantworten Kundenanfragen und entwickeln Problemlösungen.

Suchen Sie nach vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten mit sehr guten Übernahmechancen und eine langfristige Perspektive in einer zukunftsorientierten Branche? IT-Kundenbetreuer und IT-Kundenbetreuerinnen lokalisieren, analysieren und beheben technische Probleme.Dieser Kurs ist für IT-Fachkräfte konzipiert. Er ist besonders geeignet für IT-Kundenbetreuer und IT-Kundenbetreuerinnen, welche ihre Kenntnisse auffrischen, aktualisieren und vertiefen wollen. Auch Quereinsteiger bekommen mit dieser Weiterbildung neue Perspektiven und neue Herausforderungen.

In diesem Kurs geht es um Betreuung, Überwachung und Wartung von IT-Systemen sowie um Behebung von Störungen und Erarbeitung von Problemlösungen.

Dieser Kurs wurde praxisnah konzipiert. Zur Vertiefung der Seminarinhalte werden Projektaufgaben angeboten. Jeweils kleine Gruppen von Teilnehmenden führen ein Projekt durch und können die Schwerpunkte individuell und nach ihren persönlichen und beruflichen Interessen anpassen.

Inhalte:

  • Moderne IT-Infrastruktur

Maßnahmenummer: 962 / 327 / 2017

Zielgruppe: Arbeitssuchende, bzw. Arbeitslose.

Förderung: Förderung durch Arbeitsagentur bzw. Jobcenter zu 100% möglich.

Einstiegstermine: Flexibel

Dauer: ca. 3 Monate / 12 Wochen / 60 Tage / 540 Ausbildungsstunden

Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl: 1 bis 8.

Unterrichtsmethoden: Frontalunterricht, Problemorientiertes Lernen, Lernen durch Lehren , weitere Methoden.

Veranstaltungsort:

MIT-Weiterbildung.de, Weiterbildungen Willi Dukart
Allee der Kosmonauten 33E,  (2. OG)
12681 Berlin-Marzahn

Ansprechpartner: Willi Dukart

Telefon: 030 / 68 83 55 99

E-Mail: info@mit-weiterbildung.de

Weitere Details:

Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer folgende Vorkenntnisse mitbringen:

  • Gute Kenntnisse von PC- un IT-Grundlagen sind von Vorteil
  • Idealerweise haben die Kursteilnehmer erweiterte IT-Kenntnisse sowie gute praktische Erfahrungen im IT-Support.

Am Ende dieses Kurses werden die Kursteilnehmer in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Effizientes Einarbeiten und Kennenlernen einer IT-Infrastruktur
  • Grundlegende Support von Windows-Betriebssystemen
  • Verstehen von Client-Server-Lösungen
  • Verstehen der Datei- und Druckerdienste
  • Überprüfen und Anpassen von Datei-, Ordner- und Freigabeberechtigungen
  • Verwalten von Druckaufträgen
  • Ressourcen- und Leistungsüberwachung
  • Einsetzen von Virtualisierungslösungen
  • Identifizieren von Speichertechnologien und Umgehen mit Datenträgerverwaltung
  • Verstehen des Remotezugriffs
  • Verstehen von Serverwartungen, Aktualisierungen, Sicherungen und Wiederherstellungen
  • Identifizieren von Problemen in Bezug auf AD DS, DNS, DHCP, IPv4, Gruppenrichtlinien
  • Identifizieren von Problemen in Bezug auf Hardware-Probleme oder Leistungsengpässe
  • Grundlegende Support von Linux-Betriebssystemen, inklusive Benutzerverwaltung, Installation neuer Software, Erstellung von Backups, Ressourcenverwaltung, Anpassung von Zugriffsrechten