IT-Support

Weiterbildungsinhalte

Es geht um den technischen Support für Rechnersysteme. Themen wie Aufrüsten, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Rechnern in einer IT-Infrastruktur gehören zu Schwerpunkten in diesem Kurs.

Dieser Kurs ist für IT-Fachkräfte konzipiert. Er ist besonders geeignet für IT-Kundenbetreuer und IT-Kundenbetreuerinnen, welche ihre Kenntnisse auffrischen, aktualisieren und vertiefen wollen. Auch Quereinsteiger bekommen mit dieser Weiterbildung neue Perspektiven und neue Herausforderungen.

In diesem Kurs geht es um Betreuung, Überwachung und Wartung von IT-Systemen sowie um Behebung von Störungen und Erarbeitung von Problemlösungen.

Dieser Kurs wurde praxisnah konzipiert. Zur Vertiefung der Seminarinhalte werden Projektaufgaben angeboten. Jeweils kleine Gruppen von Teilnehmenden führen ein Projekt durch und können die Schwerpunkte individuell und nach ihren persönlichen und beruflichen Interessen anpassen.

Themengebiete

Moderne IT-Infrastruktur
Microsoft Windows Server im Unternehmen
Linux im Unternehmen
Einsatz von Cloud-Technologien im Unternehmen
Installieren und Konfigurieren von Windows Client
Installieren und Konfigurieren von Windows Server
Beschreiben von AD DS
Verwalten von Active Directory-Objekten
Implementieren von IPv4
Implementieren von Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)
Implementieren von DNS (Domain Name System)
Freigeben von Dateien
Implementieren von Gruppenrichtlinien
Implementieren von Servervirtualisierung mit Hyper-V

Unterrichtsform

Präsenzunterricht vor Ort mit Fachdozenten

Lernmethoden

Dieser Kurs wurde praxisnah konzipiert. Zur Vertiefung der Seminarinhalte werden Projektaufgaben angeboten. Jeweils kleine Gruppen von Teilnehmenden führen ein Projekt durch und können die Schwerpunkte individuell und nach ihren persönlichen und beruflichen Interessen anpassen. Es wird ausreichend Wiederholung angeboten. Somit werden die Kenntnisse vertieft und das Wissen erweitert.

Lernressourcen

Die Vielfalt der Lernressourcen ist einer unserer Erfolgsschlüssel.

Dialogisches Lernen
Wir legen großen Wert auf einen Dialog, wobei die Teilnehmer*innen sprechen mit den Dozent*innen. Wenn Dialogisches Lernen eingesetzt wird, erzählt die Lehrkraft ein Thema und alle Teilnehmer*innen haben zu jederzeit eine Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Dabei entsteht ein interessantes lehrreiches Dialog.

Zugang zum Datenbank mit Lernvideos
Viele Lernvideos bereichern den Training. Teilnehmer*innen bekommen bei uns die Möglichkeit in Ruhe nach eigenem Lerntempo die Lernvideos anzuschauen und dabei während der Wiederholung aktiv mitzuarbeiten.

Praktische Projekte
Aktives Lernen ist der weitere Erfolgsschlüssel bei uns. Man bekommt eine Möglichkeit ein Projekt selbstständig und bei Bedarf mit Unterstützung durchzuführen. Kreativität entfaltet sich dabei und das Lernen macht Spaß!

Bücher
Auch die Möglichkeit aktuelle wertvolle themenbezogene Bücher durchschauen gehört zu den wichtigen Möglichkeiten und erweitert Ihre Optionen für das Lernen

Lerngruppen
Wenn man kleine Lerngruppen bildet und lernt zusammen, dann motiviert es meistens sehr gut, weil man sieht, dass alle haben es nicht ganz leicht beim Lernen. Somit erreicht man am Ende sehr viel. Man hält zusammen, man entwickelt Freundschaften, man gehet zu eigenen Zielen und ist man in ein Team gut integriert.

Zertifizierung/Prüfungen

In diesem Kurs ist keine Zertifizierung vorgesehen. Schwerpunkt liegt bei der Festigung aktuellen Kenntnisse und Aneignung von praktischen Erfahrungen.

In diesem Kurs sind keine Prüfungen vorgesehen. Die Lernfortschritte werden von den Dozenten nachverfolgt und eine individuelle Unterstützung wird angeboten.

Erfahrungen

Dank praktischen Aufgaben werden während der Weiterbildung umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Am Ende dieses Kurses werden die Kursteilnehmer*innen unter anderem in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen:
Installation von Betriebssystemen planen und umsetzen
Planen und Implementieren von Storage-Lösungen
Virtualisierungstechnologien einsetzen
Implementieren von Containern
Hochverfügbarkeit planen und implementieren
Domain Name System (DNS) planen, implementieren und optimieren
Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur planen und umsetzen
Einsatz von Active Directory-Domänendiensten planen, überwachen und optimieren
Sicherheitskonzepte implementieren
Lösungen für die Ausfallsicherheit, Fehlertoleranz und Hochverfügbarkeit planen und implementieren

Individuelle Ziele und berufliche Perspektiven

Mit erweiterten IT-Kenntnissen und umfangreichen Erfahrungen im IT-Management füllen sich sicherer im Bewerbungsgespräch und können kompetent Ihre Aufgaben am Arbeitsplatzrechner erledigen. IT-Fachkräfte sind in allen Branchen unentbehrlich für den Unternehmen. IT-Mitarbeiter kennen, wie wichtig es ist, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen. Die aktuelle Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen aus Bereichen der System- und Netzwerkadministration sowohl aus dem Bereich IT-Sicherheit werden vom Arbeitgeber geschätzt.

Dauer und Termine

Beginn
Regelmäßiger Start
Dauer
6 Monate
Laufender Einstieg
ja
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr., 8:30-15:30

Gruppengröße

Maximal 12 Teilnehmer*innen

Kosten/Förderung/Maßnahme-Nummer

Kosten-Bemerkung
Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist eine durch Bildungsgutschein geförderte Weiterbildung.
Zulassung zur Förderung mit Bildungsgutschein
ja
Förderung
Durch Bildungsgutschein geförderte Weiterbildung. Die Kosten der Weiterbildung, die Fahrtkosten zum Schulungsort können von den zuständigen Agenturen für Arbeit und Jobcentern übernommen werden.
Maßnahmenummer
962/253/2022

Zugangsinformationen

Zugang
Mit Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des Jobcenters.
Zielgruppe
IT-Fachkräfte
Teilnehmerzahl
6 – 12

Zielbezeichnung / Systematiknummer laut Klassifikation der Berufe

43104, 43214, 43224, 43384, 43394 Berufe in der IT-Netzwerktechnik, IT-Koordination, IT-Administration und IT-Organisation
IT-Manager/in, IT-Berater/in, IT-Projektleiter/in, IT-Systemplaner/in, IT-Sicherheitskoordinator/in, IT-Architekt/in etc.

Fragen kostet nichts und zahlt sich bestimmt aus

Vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose und unverbindliche Beratung bei uns im Bildungszentrum oder schauen Sie zuerst weitere Kurse an!

Weitere Kurse aus gleicher Kategorie anschauen oder einen Kontakt mit uns aufnehmen!

Wir bieten vielfältiges Programm mit mehreren Optionen. Somit gelingt uns möglichst individuelle Bildung Ihnen anzubieten. Auch während der Weiterbildung bleiben Ihnen Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten bei der Gestaltung des Lernprozesses.

  • IT-Administrator/in
  • IT-Manager/in
  • IT-Support
  • IT-Berater/in
  • Praxis
  • Zertifizierung
  • IT-Administration
  • Intensivkurs

Hard- und Software konfigurieren und testen

Noch nicht fündig geworden?

Finden Sie den für Sie den bestpassenden Kurs! Wenn Sie die passende Kategorie auswählen, dann wird eventuell die Suche einfacher sein.

  • IT-Administrator/in
  • IT-Manager/in
  • IT-Support
  • IT-Berater/in
  • Praxis
  • Zertifizierung
  • IT-Administration
  • Intensivkurs