Datenerfasser/in: Microsoft Office

Microsoft Office ist ein umfangreiches Softwareprodukt. Viele neue praktische Funktionen kommen immer wieder mit der neuen Versionen. Professionelles Umgang mit Microsoft Office ist viel Wert am Arbeitsplatz.

Datenerfasser/innen erfassen, übertragen, anpassen, umwandeln und ablegen unterschiedliche Betriebsdaten im Digitalformat. Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Office sind A und O für Datenerfasser/innen.

Es geht um Aneignung, Erweiterung, Vertiefung und Auffrischung vorhandener PC- und IT-Kenntnisse durch.

Dieser Kurs wurde praxisnah konzipiert. Zur Vertiefung der Seminarinhalte werden Projektaufgaben angeboten. Jeweils kleine Gruppen von Teilnehmenden führen ein konkretes Projekt durch und können die Schwerpunkte individuell und nach Ihren persönlichen und beruflichen Interessen anpassen.

Jobperspektiven als Datenerfasser/innen erhalten

Starttermine
  • Regelmäßiger Start monatlich
  • Individueller Einstieg jederzeit
Dauer:
  • 3 Monate in Vollzeit oder 6 Monate in Teilzeit
  • 540 Unterrichtseinheiten
Gruppengröße

Maximal 5 Teilnehmer/innen

Unterrichtsform
  • Präsenzunterricht vor Ort mit Fachdozenten
  • Weiterbildung von Zuhause möglich
Inhalte:
  • PC- und IT-Grundlagen
  • IT-Infrastruktur
  • Digitalisierung
  • Datenverarbeitung
  • Textverarbeitung mit Microsoft Word
  • Textverarbeitung mit LibreOffice Writer
  • Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel
  • Datenbanken am Beispiel von Microsoft Access
  • E-Mail-Programme am Beispiel von Microsoft Outlook
Zertifizierung:

In diesem Kurs ist keine Zertifizierung vorgesehen. Schwerpunkt liegt bei der Festigung aktuellen Kenntnisse und Aneignung von praktischen Erfahrungen.

Prüfung:

In diesem Kurs ist keine Prüfung vorgesehen. Die Lernfortschritte werden von den Dozenten nachverfolgt und eine individuelle Unterstützung wird angeboten.

Am Ende dieses Kurses werden die Kursteilnehmer unter anderem in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Mit Microsoft Word arbeiten
  • Dokumente professionell gestalten
  • Mit Microsoft Excel sicher und kompetent umgehen
  • Tabellenkalkulation im eigenen Beruf einsetzten können
  • Praxisrelevante Formeln in Kalkulationen, Listen und Berichten einsetzten können
  • Daten in Datenbanken ablegen und finden
  • Microsoft Outlook effizient nutzen
  • Nach Vorgabe und mithilfe von Eingabemasken und -systemen Informationen wie Personal- oder Betriebsdaten in Dokumenten, Tabellen oder Datenbanken einpflegen

Wünschen Sie eine Beratung?

Wir beraten Sie gerne und unverbindlich. Werktags zwischen 09:00 und 16:00 Uhr

Bildungsart:

Weiterbildung/Fortbildung/Qualifizierung

Förderung:

Geförderte Maßnahme. Die Kosten der Weiterbildung, die Fahrtkosten zum Schulungsort können von den zuständigen Agenturen für Arbeit und Jobzentren übernommen werden.

Zugang:

Mit Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des Jobcenters.

Maßnahmenummer:

962 / 270 / 2019 (962 / 270 / 19)

Systematiknummer lt. Klassifikation der Berufe:

71401 Büro- und Sekretariatskräfte (ohne Spezialisierung) – Helfer

  • Bürohilfskraft, Datenerfasser/in etc.
Zielgruppe:

Personen, die beruflich Computerkenntnisse brauchen.

Individuelle Ziele und berufliche Perspektiven

Mit erweiterten Computerkenntnissen und umfangreichen Erfahrungen steigern Sie Wert Ihrer Bewerbungsmappe, füllen sich sicherer im Bewerbungsgespräch und können kompetent Ihre Aufgaben am Arbeitsplatzrechner erledigen. Microsoft Word wird in meistenvielen Unternehmen eingesetzt und dementsprechend werden relevante Kenntnisse und Erfahrungen vom Arbeitgeber geschätzt.

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