Als lokaler Administrator aus der Ferne zur Problemlösung auf einen anderen Computer zugreifen und konfigurieren.

Lernressourcen zur Zertifizierung: Microsoft 365 Modern Desktop Administrator: Prüfung MD-100: Windows 10

Aufgabe: Als lokaler Administrator aus der Ferne zur Problemlösung auf einen anderen Computer zugreifen und konfigurieren.

Ideen für die Recherche im Web:

Zum Nachschlagen:

Lösungsbeispiele:

  • Auf dem Computer des Mitarbeiters
    Windows => Einstellungen => System => Remotedesktop => Remotedesktop aktivieren => Benutzer auswählen, die Remotezugriff auf diesen PC haben => Ok
    Auf dem Computer des Administrators
    Windows => Windows-Zubehör => Remotedesktopverbindung => Computername oder IP-Adresse des Mitarbeitercomputers eingeben (Beispiel: 192.168.178.88) => Verbinden => Zertifikat annehmen
  • Auf dem Computer des Mitarbeiters
    Windows => Settings => System => Remote Desktop => Enable Remote Desktop => Confirm => Select users that can remotely access this PC => Bei Bedarf => Add => Advanced… => Find Now => Benutzer auswählen => Ok => Ok => Ok
    Auf dem Computer des Administrators
    Windows => Windows Accessories => Remote Desktop Connection => Computername oder IP-Adresse des Mitarbeitercomputers eingeben (Beispiel: 192.168.178.88) => Connect => Zertifikat annehmen

Auf dem Computer des Mitarbeiters
Windows => Settings => System => Remote Desktop => Enable Remote Desktop => Confirm => Select users that can remotely access this PC => Bei Bedarf => Add => Advanced… => Find Now => Benutzer auswählen => Ok => Ok => Ok
Auf dem Computer des Administrators
Windows => Windows Accessories => Remote Desktop Connection => Computername oder IP-Adresse des Mitarbeitercomputers eingeben (Beispiel: 192.168.178.88) => Connect => Zertifikat annehmen