Moderne EDV-Lösungen im Unternehmen (Aufbaukurs): EDV-Kenntnisse für Fortgeschrittene

EDV-Kenntnisse können sehr umfangreich sein. Welche Kenntnisse sind praxisrelevant für Ihr Beruf? In diesem Kurs wird man trainiert die komplexeren Aufgaben am Arbeitsplatzrechner zu meistern.

Es geht um die Aneignung, Erweiterung, Vertiefung und Auffrischung vorhandener EDV-Kenntnisse. Dieser Kurs wurde insbesondere für die Teilnehmende konzipiert, die bereits einige Erfahrungen mit Computer sammeln konnten.

Praxisnah, individuell und in kleinen Gruppen erlernt man das Umgehen mit einem Rechner.

EDV-Kenntnisse lassen sich leicht erlernen, wenn ein Unterricht praxisorientiert gestaltet wird.

Die Schwerpunkte werden individuell und nach Ihren persönlichen und beruflichen Interessen angepasst.

EDV steht für elektronische Datenverarbeitung

Starttermine
  • Regelmäßiger Start monatlich
  • Individueller Einstieg jederzeit
Dauer:
  • 2 Monat in Vollzeit oder 3 Monate in Teilzeit
  • 360 Unterrichtseinheiten
Gruppengröße

Maximal 8 Teilnehmer/innen

Unterrichtsform
  • Präsenzunterricht vor Ort mit Fachdozenten
  • Weiterbildung von Zuhause möglich
Inhalte:
  • PC-Grundlagen für Fortgeschrittene
  • Grundlagen der Informationstechnik
  • Betriebssystem verstehen und professionell nutzen
  • Arbeitsumgebung für ein effizientes Arbeiten anpassen
  • Informationsfluss und Computernetzwerke im Unternehmen kennenlernen
  • Nutzen von Cloud-Technologien am Arbeitsplatz erkennen
  • Microsoft Office im Arbeitsalltag
  • Microsoft Word
  • Dokumente entwerfen und editieren
  • Dokumente ablegen und finden
  • Tabellen in Dokumenten einbauen
  • Microsoft Excel
  • Tabellen entwerfen und bedarfsgerecht anpassen
  • Zugriff auf lokale Datenträger und Netzwerklaufwerke im Unternehmen
Zertifizierung:

In diesem Kurs ist keine Zertifizierung vorgesehen. Schwerpunkt liegt bei der Festigung aktuellen Kenntnisse und Aneignung von praktischen Erfahrungen.

Prüfungen:

In diesem Kurs ist keine Prüfung vorgesehen. Die Lernfortschritte werden von den Dozenten nachverfolgt und eine individuelle Unterstützung wird angeboten.

Am Ende dieses Kurses werden die Kursteilnehmer unter anderem in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Mit Windows 10 umgehen können
  • Mit Microsoft Word arbeiten
  • Dokumente entwerfen
  • Dokumente ablegen und finden
  • Tabellen in Dokumenten einbauen
  • Mit Microsoft Excel arbeiten
  • Tabellen mit Microsoft Excel erstellen
  • Kalkulationstabellen in Excel bearbeiten
  • Zusammenhänge in Tabellenkalkulationen erkennen
  • Zugriff auf lokale Datenträger und Netzwerklaufwerke
  • Nach Vorgabe und mithilfe von Eingabemasken und -systemen Informationen wie Personal- oder Betriebsdaten in Dokumenten, Tabellen oder Datenbanken einpflegen

Wünschen Sie eine Beratung?

Wir beraten Sie gerne und unverbindlich. Werktags zwischen 09:00 und 16:00 Uhr

Bildungsart:

Weiterbildung/Fortbildung/Qualifizierung

Förderung:

Geförderte Maßnahme. Die Kosten der Weiterbildung, die Fahrtkosten zum Schulungsort können von den zuständigen Agenturen für Arbeit und Jobzentren übernommen werden.

Zugang:

Mit Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des Jobcenters.

Maßnahmenummer:

962/244/2022

Systematiknummer lt. Klassifikation der Berufe:

43112 Assistenten/innen in der Wirtschaftsinformatik und in der Datenverarbeitung

  • Wirtschaftsassistent/in in der Datenverarbeitung
  • Kaufmann/-frau – Digitalisierungsmanagement
  • EDV-Assistent/in
  • Büroassistent/in
  • Teamassistent/in
  • Bürokaufmann/-frau
  • EDV-Sachbearbeiter/in
  • Kaufmann/-frau
  • etc.
Zielgruppe:

Personen, die beruflich Computerkenntnisse brauchen.

Individuelle Ziele und berufliche Perspektiven

Mit erweiterten Computerkenntnissen und umfangreichen Erfahrungen steigern Sie Wert Ihrer Bewerbungsmappe, füllen sich sicherer im Bewerbungsgespräch und können kompetent Ihre Aufgaben am Arbeitsplatzrechner erledigen. Microsoft Word wird in meistenvielen Unternehmen eingesetzt und dementsprechend werden relevante Kenntnisse und Erfahrungen vom Arbeitgeber geschätzt.

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