Kompetenz

In meinen vorherigen Beiträgen habe ich einige Themen, die für eine gelungene Berufsleben von hoher Bedeutung sind, angesprochen. Heute möchte ich Begriff „Kompetenz“ ins Gespräch reinnehmen. Ich bin überzeugt, eine intensieve Auseinandersetzung mit desem Begriff, kann viele Vorteile einem Bewerber mit sich bringen.

Worum geht es bei einem Bewerbungsgespräch? Es geht nicht nur um Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch um etwas Motivationsbezogenes. Vergleichen Sie mal diese Gedanke mit einem sehr interessanten Vortrag unter diesem Link. Auch wenn Vortrag primär für Lehrer/innen gedacht ist, kann jeder für sich einige sehr wichtige Ideen mitnehmen. Lassen sich von den wissenschaftlichen Begriffen nicht zu schnell erschrecken. In diesem Vortrag ist viel Wissen komprimiert vorgetragen. Vieles davon kann für Ihr Erfolg beitragen.

Zurück zum Begriff Kompetenz. Kompetenz basiert unter anderem auf der Motivation. Heute will ich das hervorheben. Kenntnisse und Erfahrungen sind wichtig. Allerdings Kenntnisse und Erfahrungen werden erst in Zusammenhang mit anderen motivationsbezogenen Prozessen zur Geltung kommen.