Erfolg beim Lernen

In unserem Weiterbildungszentrum wird unter anderem erfolgsorientiertes Lernen eingesetzt. Was wollen wir damit erreichen? Erfolg beim Lernen. Lassen wir uns über angesprochene Begriffe unterhalten.

Wie läuft es beim erfolgsorientierten Lernen? Wir arbeiten praxisorientiert, wir nehmen branchenbezogene Themen in Betracht, wir nennen Ziele, formulieren Aufgaben, besprechen Problemlösungen, betrachten Perspektiven, definieren mögliche Strategien, erlernen Konzepte, entwickeln, implementieren, strukturieren, umstrukturieren, migrieren, konfigurieren etc. Vielseitig versuchen wir an viele Dinge heranzukommen und diese zu bewältigen.

Was bedeutet erfolgsorientiertes Lernen? Für uns haben wir folgende Antwort auf diese Frage formuliert: Orientierung an Erfolg. Zu einfach? Zu breit? Zu unpräzise? Zu fraglich formuliert? Zu weit von den wissenschaftlichen Definitionen? Vielleicht. Aber… Das ist es! Wir verstehen es so und es führt uns zum Erfolg. Unser Erfolg ist messbar. Wir messen unser Erfolg an den Erfolgen unserer Teilnehmer. Messbare Fortschritte unserer Teilnehmern geben uns viele Möglichkeiten um weitere geplante Schritte beim Bedarf anzupassen und den Lernprozess in optimale Richtung zu lenken. Messbare Fortschritte, nähe zu Teilnehmern, flache Verwaltungsstrukturen erlauben uns das Erreichen von gesetzten Zielen zu erreichen, auch, wenn wir es erfolgsorientiert verfolgen. Ist es nicht Zielorientiertes Lernen? Es gibt genügend Literatur, wo Sie Unterschiede zwischen zielorientiertem und erfolgsorientiertem Lernen nachvollziehen können. Unser Erfolgsgeheimnis ist, dass wir die beiden Lernformen in Abwechslung einsetzen. Von der Zieldefinition zu messbaren Erfolgen und danach Verifizierung der Zielen, bei Bedarf neue Zieldefinitionen und wieder Orientierung an Erfolg. Erfolge sind wichtig.

Wir finden, dass gemessene Erfolge bringen unsere Teilnehmern viel weiter als gemessene Defizite. Es bedeuten nicht, dass wir die Defizite nicht messen. Aber worüber müssen Teilnehmer eher denken? Unsere Antwort: über Erfolge. Worüber müssen Lehrkräfte eher denken? Unsere Antwort: über Defizite. So gelingt uns gute Laune und vor allem Hoffnung auf die Zielerreichung bei unseren Teilnehmern sicherstellen. Mit dieser Hoffnung wird man mit Optimismus an komplexe Themen herangehen und erfolgreich neue Kenntnisse aneignen sowie neue Erfahrungen sammeln.

Fazit: Erfolgserlebnisse sind wichtig für Lernprozess. Erfolg beim Lernen ist messbar und soll regelmäßig gemessen werden.